Nicht Egal! - Junge Visionäre

Projekte: 

Die heutige „Jugend“ und „die Jugendlichen“ werden medial gerne als desinteressiert, politikverdrossen und Social-Media verseucht dargestellt. Von mangelnden Werten, Konsumismus und einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne wird gesprochen. Auch Papst Franziskus hat in seinem Vorwort zur diesjährigen Jugendsynode den drohenden Nihilismus der Jugend genannt. Doch sind das nicht alles Vorwürfe, die sich in jeder Generation neu  wiederholen? Oder hilft unsere globalisierte Welt nicht vielmehr dabei, sich einzumischen und selber etwas zu tun? Und wer hilft den Jugendlichen auf ihren Weg in die Zukunft?

 

Der Film „Nicht Egal! – Junge Visionäre“ begleitet fünf junge Erwachsene, die alle das Ziel verfolgen, die Welt ein Stück besser zu machen, vor allem für Kinder und Jugendliche, aber auch für die sozial Benachteiligten. Ihre Ansätze dazu sind recht unterschiedlich, alle gemeinsam haben sie aber die tiefe Überzeugung, dass eine Jede und ein Jeder etwas Positives beitragen kann.

Agnes Aistleitner gründete 2017 in Jordanien die Textilfirma Teenah, die syrischen Flüchtlingen und jordanischen Frauen an der Armutsgrenze eine Arbeit und Perspektive gibt. Ihr soziales Gewissen und eine gute Geschäftsidee ergänzen sich für sie optimal.

Felix Finkbeiner ist mit der von ihm gegründeten Organisation „Plant for the Planet“ seit seinem 9. Lebensjahr fast ständig für den Klimaschutz und die Aufforstung neuer Wälder international unterwegs. 1000 Milliarden Bäume will er noch pflanzen und fordert alle auf, es ihm nachzumachen und zu helfen.

Amin Josua will mit der ersten digital spielbaren Bibel „One of the 500“ die Jugend erreichen und ihnen christliche Themen wieder näherbringen. Die Idee dazu kam von einem Schüler: „Wenn ich christliche Inhalte zocken könnte, dann würde ich mich sogar freiwillig damit auseinandersetzen.“

Hannes Schöggl hat als Schlagwerk-Lehrer in der großen Organisation Superar seine eigene Percussiongruppe gegründet und sieht, wie die regelmäßigen Proben den Kindern und Jugendlichen nicht nur Musik näher bringen, sondern auch, wie ihr Selbstbewusstsein dadurch gestärkt wird.

Katharina Brandstetter geht in der Jugendarbeit ständig neue Wege und versucht, dass aus dem Zukunftsprojekt „Kirche weit denken“ ihrer Heimatdiözese Linz auch ein „Kirche weit handeln“ für die Jugendlichen ihre Jugendgruppe wird.

 

Fünf junge Menschen, fünf gute Ideen und ein gemeinsames Ziel.

Denn es ist eben „Nicht Egal!“

 

Dokumentation, 45 min

Ausstrahlung: 11.12.2018, 22.35 Uhr, ORF 2

Regie: Thomas Grusch und Elisabeth Krimbacher

Redaktion ORF: Barbara Krenn

Eine Produktion der tausend Rosen im Auftrag des ORF