Gender-Dschihad. Frauen verändern den Islam!

Ist die Zukunft des Islams weiblich, und: ist die muslimische Gemeinde schon bereit für so einen Wandel?

Als die afro-amerikanische Wissenschaftlerin Amina Wadud 2005 zum ersten Mal öffentlich ein islamisches Freitagsgebet vor Männern und Frauen in New York führte, waren Muslime weltweit empört. Denn nach Ansicht der islamischen Orthodoxie dürfen Frauen nur rein weibliche Gebetsgruppen leiten. Über 10 Jahre später gibt es in vielen Ländern der Welt Imaminnen aber auch Theologinnen, Lehrerinnen und gebildete Frauen, die für Geschlechtergerechtigkeit kämpfen. Die Dokumentation besucht Dänemarks erste Imamin Sherin Khankan in Kopenhagen, Moscheegründerin Seyran Ates in Berlin und die Frauenbeauftragte der IGGÖ Carla Amina Baghajati im Wien. 

Dokumentation, 45 min

Ausstrahlung: 5. 12. 2017, 22.35 Uhr, ORF 2

Regie: Thomas Grusch und Elisabeth Krimbacher

Redaktion ORF: Barbara Krenn

Eine Produktion der tausend Rosen im Auftrag des ORF