Hermann Fleischlos - Die Wahl

Im neuen TV-Spot für Hermann Fleischlos „Die Wahl" kommt es wieder zu einem Aufeinandertreffen von Mensch und weißen Tigern, genauer: weißen Bengal-Tigern aus Österreich, noch genauer: den Tigern aus dem „Kameltheater und weißen Zoo" im niederösterreichischen Kernhof. Wie in bisher allen drei TV-Spots für Neuburger und Hermann Fleischlos, in denen Tiger vorkommen, fand dieses Aufeinandertreffen aus verständlichen Gründen immer erst in der Postproduktion statt, sprich: die Tiger-Szenen wurden im Zoo in Kernhof in einem nicht unaufwendigen Verfahren gedreht und anschließend in die Filme montiert. Aufgrund dieser schwierigen Bedingungen, die nicht nur rein technischer Natur sind – man möge versuchen, einem Tiger eine Regieanweisung zu vermitteln – wurde im dritten, aktuellen Spot gar nicht neu gedreht, sondern auf bereits vorhandene Einstellungen zurückgegriffen. Dies war eine Herausforderung sowohl für Regisseur Ivo Wejgaard, der seine Shotlist der vorausgesuchten Footage unterwerfen mußte, wie zugleich für DOP Pascal Walder, der sein Framing am Set nach nicht sichtbaren Mitspielern ausrichten sollte. Dennoch bietet dieses Verfahren auch Freiheiten wie die Möglichkeit, Tiger-Vater „Samir" gemeinsam mit einem seiner Tiger-Söhne in einer Szene zu vereinen, was in dieser Form selbst Zoo-Direktor Herbert Eder noch nie gesehen hat.

Das Spot-Konzept der Agentur koeppel nutzt diese Bewegungsfreiheit für ein mehrdeutiges Spiel mit zwei Produkten, eine feine Wurstware hier, eine fleischlose Wurst da, und verkündet, dass an fleischfreien Tagen auf Wurst nicht verzichtet werden muss.

Kameltheater und weißer Zoo – Kernhof: http://www.kameltheater.at
Hermann Fleischlos: http://www.hermann-fleischlos.at
Neuburger: https://www.neuburger.at/